Sonntag, 18. August 2013

Obst & Gemüse

Obst & Gemüse....
gemütliches Balkonfrühstück am Sonnabend   Photo©



Für sonntags habe ich mir vorgenommen, kurz immer etwas über Ernährung vorzustellen. Letzten Sonntag gab es ja etwas zum Selbstgebackenen:


Heute möchte ich mich quasi selbst noch einmal erinnern, wie wichtig frisches Gemüse und Obst ist. Zur Zeit gibt es dies ja in einer großen Auswahl, so daß ich nun hier auch die Blaubeeren dabei habe (machen sie sich nicht wunderbar auf dem „Indisch-Blau“?).
Porzellan: Indisch-Blau (hier von Winterling)  Photo©

Frische Himbeeren sind nicht einfach zu bekommen, wenn ich sie sehe und sie in guter Qualität sind, dann greife ich zu, so in der letzten Woche zweimal. Das bißchen, was hier zu sehen ist (okay, habe 2, 3 vorher genascht), kostete am Freitag in der Tat 2,99 € (am Mittwoch 2,49 €), doch sie waren wirklich gut und schmeckten auch nach Himbeeren. Herrlicher Luxus aus deutschem Anbau.

Ansonsten war der Rest auf den Tellern relativ günstig zu erhalten. Ach halt, die Avocado aus Peru schlug jedoch mit 1,49 € zu Buche, doch sie war auch sehr gut. In letzter Zeit hatte ich eher Pech mit Avocados, so daß ich jetzt – ähnlich wie bei den Himbeeren – zu einer speziell ausgelobten Qualitätsmarke übergegangen bin. Avocados ohne alles (d. h. keine Zitrone, kein Pfeffer, keine Curry einfach natur) liebe ich besonders auf frisch geröstetem Vollkornbrot; oder ich verwende sie auch gern als Butterersatz.

Welches Obst und Gemüse liebst Du besonders?

1 Kommentar:

  1. Ja, das ist schon ärgerlich, daß die Avocados schlecht waren, bevor sie theoretisch reif waren (das war ja bei mir zuletzt auch, die besten waren einfach die aus Mexiko, die es bei IGA im 5er-Netz gab).

    Dessen ungeachtet zu den Zitronen- und Avocadobäumen. Zumindest bei den Zitronenbäumen wird u. U. nichts bei rauskommen, ich vermute mal, daß auch Zitronenbäume, wie unsere Obstbäume, am besten veredelt werden, sonst sind sie letztlich nur Wildlinge. Wie es sich mit Avocados verhält, weiß ich nun gar nicht.

    Viel Erfolg und vielen Dank für den interessanten Kommentar und überhaupt...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...