Donnerstag, 8. August 2013

Tagebuch, ein alter Zopf?

neues Tagebuch 29, im Hintergrund abgeschlossenes Nr. 28
Nein, ich denke nicht, daß es ein "alter Zopf" ist. Im Tagebuch halten wir Banalitäten genauso wie bahnbrechende Ereignisse fest und beides hat seine Berechtigung. Gedanken, die wir womöglich niemand sonst anvertrauen wollen oder können. 

Unsere schriftlichen Worte mögen sehr intim sein, so daß sie nicht unbedingt für jedermanns Ohren bestimmt sein können. Unsere Gedanken könnten jedoch auch den potentiellen Zuhörer belasten, ihn gar in Gewissensnöte stürzen. Tja oder auch ihn ganz einfach langweilen. 

Das Tagebuch ist da äußerst tolerant, es nimmt alles auf - ohne Widerspruch. Ohne Widerspruch??? Nein, eigentlich nicht, denn das TB hilft uns, unser Leben zu ordnen, es zu überdenken, es gibt uns ein Forum für neue Ideen, Pläne und Ziele.

Und richtig eingesetzt wird es uns, nachdem wir u. U. allen Mist in ihm abgeladen haben, zur "Räson" bringen und uns helfen, einen Weg aus der Misere zu finden. 

Dies kann das TB genauso, wie es ein Reisetagebuch sein kann oder ein TB zur Ankunft eines Kindes und, und, und...


Es gibt viele interessante TBs bekannter und weniger bekannter Leute als Lektüre erhältlich. Der Klassiker schlechthin ist natürlich das TB von Anne Frank, welches ich in einer alten Ausgabe aus den 50er Jahre aus der Schule habe und in einer Sonderedition von Fischer, in welchem das TB in in der ursprünglichen Form und in der Form von Anne Frank editiert sowie vom Vater editiert abgedruckt ist. 

Gerade am Beispiel von Annes Franks TB wissen wir, daß ein Tagebuch kein alter Zopf ist, sondern Generationen von Menschen zum Nachdenken bringen kann. 

Wann hast Du das letzte Mal Tagebuch geschrieben, notiert oder skizziert?

Bringen wir uns doch selbst einmal wieder zum Nachdenken und überhaupt....

PS: ich habe mir überlegt, den Blog etwas zu strukturieren, und mein Gedanke ist, daß es donnerstags immer etwas über Tagebücher, Blogs und dergleichen zu schreiben/lesen geben sollte. 

Und morgen geht es um das Berliner Museum der Dinge....und überhaupt....

1 Kommentar:

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...