Mittwoch, 21. August 2013

Lernen, solange man lebt



Letzten Mittwoch hatte ich im Rahmen von 10 Glücksregeln über den Wert von Freundschaften meine Gedanken aufgeschrieben:


Eine weitere Glücksregel beinhaltet für mich das Lernen. Warum lernen, habe ich nicht in der Schule genug gelernt? Mitnichten, so denke ich. Wenn ich nicht mehr lerne, dann komme ich nicht mehr weiter im Leben, werden unter Umständen unzufrieden und womöglich depressiv.

Lernen bedeutet nicht nur das Lernen von Vokabeln, Formeln und wann die große Keilerei war. 
Bereits 6 3/4 Jahre (einschl. Schwangerschaft) gelernt Photo© aus San Francisco
Wichtig für mich ist zum einen, daß ich lerne wie ich mit anderen besser umgehe, daß ich lerne, mich auch einmal zurückzunehmen (etwas, was mir sehr, sehr schwer fällt), daß ich lerne, daß ich mit einer positiven Grundstimmung im Leben wesentlich weiterkomme.

Zum anderen aber auch, daß ich mich Neuem gegenüber offen zeige und hier vielleicht auf ganz neue Wege stoße, die mir ein erfülltes Leben bieten kann und mich durch das Lernen neuer Dinge wieder ein Stück weiter in meiner Entwicklung bringt.

Ich merke, daß es hier noch sehr viel mehr zu sagen gibt, doch ich wollte ja jeweils lediglich Notizen bringen, den Rest zeigt das Leben und unsere eigenen Gedanken dazu und was ich, was wir daraus lernen.

Dies und die die anderen Posts zu diesen Themen schreibe ich vor allem, um mich immer wieder selbst - wenn gewünscht - erinnern zu können, was ich in meinem Leben ändern möchte.

Anhand dieses Posts habe ich bereits auch schon gelernt, falls jemand ihn zuvor gelesen haben sollte und zufällig nochmals reinschaut wird bemerken, daß ich ihn geändert habe. Ich danke für das Lernen und überhaupt….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...