Dienstag, 13. August 2013

Tee – wie alles begann (zumindest bei mir)….



Ich liebe schwarzen Tee – vorzugsweise Darjeeling. Meine erste richtige Tasse Tee hatte ich in London. Ja, das Klischee schien zu stimmen: England, das Land der Teetrinker. Allerdings besuchte ich dort in Lewisham meine deutsche Brieffreundin, die sich für einen Jahr zur englischen Niederlassung eines bekannten baden-württembergischen Unternehmens versetzen ließ.
unser Osterteetisch 2012 in San Francisco  Photo©
Süße 18 Jahre war ich alt – sie 19. Am Abend unserer Ankunft trank ich bei ihr noch Nescaffé aus Ermangelung eines anderen Getränks, den die irische Nachbarin beisteuerte. Denn ich mochte keinen Tee, ich kannte nur diesen Teefix (weiße Verpackung mit roter Schrift und Zeichen) aus meinem Elternhaus, der alle halbe Jahre mal zum Einsatz kam (schauder und schüttel) und garantiert auch nicht richtig gelagert wurde. Kein Wunder, daß er nicht trinkbar war….

Aber was am nächsten Morgen zum Frühstück tun? Nur Wasser? „Probier doch mal“ meinte meine Brieffreundin. Tja und ich probierte, es war ein schwarzer Tee aromatisiert in der Geschmacksrichtung schwarze Johannisbeere. Aromatisierte Schwarztees waren damals sehr en vogue. Tja und dies war der Beginn einer langen und großen Liebe zum schwarzen Tee. Meine Brieffreundin und ich schrieben uns lange Briefe über viele Jahre hinweg, wir besuchten uns häufig, tranken viele gemeinsame Tassen Tee. Und heute….?, heute ist der Kontakt auf ein Lebenszeichen aus dem Urlaub und zum Geburtstag/Weihnachten reduziert. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder eine Tasse Tee zusammen trinken.

Was ist ein Stück Kuchen oder Gebäck ohne eine passende Tasse schwarzen Tees dazu? Nur die Hälfte des Genusses und überhaupt...

Wann hattest Du Deine erste Tasse Tee?

1 Kommentar:

  1. Dienstag, 13. August 2013 um 13:27:00 MESZ
    Die Niedereggerostereier waren aus D mitgenommen und die beiden Kekse dort sind von Safeway und heißen "Susan's cookies" und sie kamen als amerikanisches Pfund und ich mochte sie sehr gern.

    Nun das Schälchen heißes Wasser gab es ja bereits bei Asterix....

    Vielen Dank für den Kommentar und überhaupt....

    PS: vielleicht sollte ich für die Engländer einfach mal ein Seminar geben: "Mit dem Tee auf du und du"
    Löschen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...