Donnerstag, 1. August 2013

Weihnachten im Juni/der Wert von Fachgeschäften

Weihnachten im Juni diesen Jahres...

und heute morgen war er immer noch da, der Weihnachtsbaum aus vergangenen Tagen - am Stamm feiner säuberlich ein selbstgezimmertes Kreuz als Weihnachtsbaumständer angebracht. Nun, nach Weihnachten ist bekanntlich vor Weihnachten!!!
Steglitzer Filiale von Mälzer Photo©

Kleine Fachgeschäfte, Tante Emma-Läden und Mom-and-Pop-Stores

Doch eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben. Gestern nach der Arbeit (der Mittwoch ist immer ein besonders langer Arbeitstag verbunden mit anschließendem Einkauf) wollte ich mich über das aktuelle Wetter im Bildschirmtext informieren und kam somit auf die "Berliner Abendschau". Interessant ist, daß fast immer wenn ich dort einmal vorbeischaue, es etwas Interessantes über Berlin zu sehen gibt . Tja und dort wurde gerade berichtet, daß das Berliner Traditionsunternehmen Sawade einen Insolvenzverwalter erhalten hat. Nun Näheres gibt es dazu an anderer Stelle besser zu finden als hier. 

Das erinnerte mich einmal wieder daran, wie wichtig es ist, kleine Geschäfte und Unternehmen mit guten Produkten zu unterstützen. "Geiz ist geil" war vorgestern, wenn überhaupt....

 Was bringen uns große Kettengeschäfte? Nun Schnelligkeit und billige Preise, u. U. Dumpingpreise. Aber gibt es dort immer außergewöhnliche Qualität? Gibt es dort Fachberatung? Gibt es dort Diversität und ein persönliches Gespräch? Leider nicht immer - auch wenn sie vielerorts darum durchaus bemüht sind. Doch zumeist fehlt es an Zeit und lohnintensivem Personal. Ihre Vorzüge für uns Verbraucher liegen einfach an anderer Stelle.

Ich unterstütze gern kleine, außergewöhnliche Geschäfte und Unternehmen. Dort macht mir das Einkaufen Spaß, denn es ist nicht austauschbar wie beim Discounter oder Filialisten. Aber das Wissen, die Erfahrung, das Engagement und das außergewöhnliche Sortiment muß bezahlt werden. Doch das Gute sollte es uns wert sein.

Aber ich bin auch ehrlich, man findet mich auch bei den Großen, tja und dann für die Lebensqualität und überhaupt... immer wieder auch bei den Kleinen.


4th Avenue Ecke Maple Street in Vancouver Photo©
PS: beim Bäcker Mälzer schätze ich sehr den Kuchen, der Möhrenkuchen ist ein Gedicht. Doch Brot und Brötchen kaufe ich lieber woanders, beim guten Vollkornbäcker. Es dufte einfach herrlich dort und überhaupt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...