Mittwoch, 12. August 2015

Binsenwahrheit: Lebensmittel sind über das MHD hinaus haltbar!

Wer kennt das nicht, die ungeöffneten Lebensmittel sind schlecht geworden, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch nicht abgelaufen ist. Die Bilder sind vom 23.07.2015 und ja, mein Kühlschrank funktioniert einwandfrei:

Und ich habe sie vorher auch nicht tagelang draußen zu liegen gehabt, weiteres Beispiel vom 12.08.2015:
Natürlich halten bestimmte Produkte, wie Fisch und Hackfleisch nur bis zum MHD, aber Käse sollte doch...

Derlei Beispiele gibt es viele, da schmecken angeblich Äpfel aus ökologischem Anbau besser, obwohl jeder weiß, daß Golden Delicious-Äpfel nach allem anderen (Zuckerwasser) als nach einem Apfel schmecken.

Oder als ich jung war, hieß es immer, die Teekanne wird nicht gesäubert, dann geht die geschmacksgebende Patina verloren. Jeder schrieb es von jedem in seinen Büchern ab und keiner machte den Blindverkostungstest. 

Und dergleichen Ideen gibt es noch viel mehr, Halbwahrheiten die einfach weitergeben werden - unreflektiert und überhaupt....

PS: so, jetzt habe ich mir den Frust kurz in der Mittagspause von der Seele geschrieben.

Kommentare:

  1. ohja, das kenne ich. auch bei noch original verschlossen haltbaren joghurts, sour cream etc. da koennt ich auch immer gepflegt ausflippen *grmpf*. weil das normalerweise erst dann auffaellt, wenn das abendessen fertig ist oder so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kommt immer mal wieder vor! Es ist halt nicht alles gold was glänzt. Viele Grüße aus dem unerträglichen Brutkasten Berlin.

      Deine letzten Photos gefallen mir übrigens wieder ganz grandios! Wald, Wald ich sehne mich nach Dir....

      Löschen
    2. danke :-). morgen frueh gehts wieder los. diesmal warten mount rainier und mount st. helens auf uns. liebe gruesse!

      Löschen
    3. ....na, dann eine richtig gute Fahrt in die Berge. Ich werde richtig ein wenig grün vor Neid.... Viel Spaß!!!

      Löschen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...