Montag, 16. Juni 2014

Romantische, alte Friedhöfe in Berlin

Wild romantisch kann es auf alten Berliner Friedhöfen sein:
Alte Grabmäler geben Zeugnis aus vergangener Zeit:
Teilweise sind sie noch sehr gut erhalten:
Dieser Friedhof bietet auch mehr als 30 Vogelarten einen schönen Platz in Berlin, sei es für die Sommermonate oder sei es das ganze Jahr über. Auch Greifvögel konnten wir gestern, am Sonntagmorgen dort beobachten. Daß das Vogelkonzert absolut prächtig und melodisch war, brauche ich gar nicht zu sagen. Es war ein wunderschöner, ruhiger Spaziergang am Morgen. 

Doch nicht nur Fauna fühlt sich dort angekommen, auch die Flora ist dort gut aufgehoben. Wie beispielsweise hier die Gewöhnliche Osterluzei, die in einigen Bundesländern bereits auf der roten Liste steht und somit kurz vor dem Aussterben ist. Wie grotesk, eine totgeweihte Pflanze siedelt sich auf einem alten Friedhof an und wird von Jahr zu Jahr schöner und blüht und gedeiht:
links die Gewöhnliche Osterluzei
Aber auch mitten in Berlins Straßen gibt es vielfache Möglichkeit für Tier und Pflanze:
Kreuzberg
Gern bummele ich durch Berlins Straßen, habe aber auch keine Scheu über einen Friedhof zu gehen und überhaupt.... oder um etwas abgewandelt mit Hildegard Knef zu sprechen: "In dieser Stadt bin ich zu Haus'." Sie sang: ... war ich mal zu Haus'....

Kommentare:

  1. wunderbare bilder! sehr schön anzusehen :)

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ja, es gibt wirklich schöne Ecken auf alten Friedhöfen und ich habe natürlich noch sehr viel mehr Bilder, möchte es hier jedoch immer etwas kurz halten.

      Es lohnt sich über alte Friedhöfe zu laufen.

      Vielen Dank für den Kommentar

      Löschen
  2. das habe ich als Kind immer geliebt, rumwandern auf Friedhöfen. Das hatte sowas verwunschenes an sich ... :-). Schöne Fotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir Yvonne, ja, nicht wahr? Alles ein wenig marode, versuchen, die Aufschriften der alten Gräber entziffern zu können, das hat schon was für sich und ich beschäftige mich dann auch immer mit der eigentlichen Sterblichkeit und wie wichtig es ist, jetzt zu leben.

      Löschen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...