Samstag, 31. Januar 2015

Romantische Friedhöfe in Berlin II (Winter)

Ein Spaziergang durch einen ganz besonderen "Park" veranlaßte mich an diesem Winternachmittag in Berlin wieder einmal ein paar Bilder zu machen. 
Berlins Friedhöfe sind nicht nur Stätten der letzten Ruhe, sondern auch ein ganz lebendiger Platz für Flora und Fauna inmitten des Großstadtdjungels von Berlin. 
Diesmal gab es zwar weniger historische Grabstätten zu sehen als im Sommer. Siehe mein Blog hier: http://berlin-canada-und.blogspot.de/2014/06/romantische-alte-friedhofe-in-berlin.html
Aber dieser Friedhof verfügte dafür über einen ruhigen Naturteich (Urstomtal..., da war doch etwas im Geschichtsunterricht...)
Wir bummelt weiter über das Gelände und entdecken auch unverhofft das Prominentengrab von Gerd Duwner (Schauspieler und Synchronsprecher für Barney Rubbles/Gerölheimer von den Feuersteinen/Flintstones oder Ernie aus der Sesame Street)
Inmitten von anderen Berlinern hat er hier einen guten Blick, nicht wahr?
Na gut, ein paar Meter liefen wir schon bis zum Teichende
Doch wir sind halt auch auf einen Friedhof und erst vergangenen Freitag wurden vier Menschen beigesetzt. Wer sie wohl waren? Wie haben sie gelebt und waren sie glücklich gewesen? Wie gehen die Hinterbliebenen mit dem Verlust um? Zeugnis eines vermutlich langen Lebens und nun nur noch eine Rose im Schnee...
Der Engel erlebt heutzutage in vielen Formen eine Renaissance und war früher bereits wichtiger Begleiter auf dem Weg ins Licht
Frau Töpfer schien zu Lebzeiten bodenständig gewesen zu sein und schätzte wohl den einen oder anderen frechen Berliner Spatzen:
Im Frühling läßt es sich hier unter großen, alten Zierkirschen über das Leben philosophieren oder was von uns bleibt, wenn wir nicht mehr sind:

 Eine Frage stellte sich für uns aber doch:
Wer war hier der Sammler? Der Verstorbene oder der Hinterbliebene...? Selten habe ich ein so gefülltes Grab gesehen. Jeder cm war ausgenutzt:
Freitag fanden nicht nur Beisetzungen in Erdgräbern statt, sondern auch auf großen Wiesen. 
Hier der traurige und bereits beiseite geräumte Grabschmuck von Wiesen-Urnenstellen - irgenwie traurig...

Ich hätte mir gewünscht, daß die Friedhofsverwaltung wenigsten bis Montag gewartet hätte, man wäre sicherlich schon daran auf der Wiese vorbeigekommen. Ein letzter Gruß und ein Stück Respekt.
Ach ja.... Ordnung muß sein ☺
und überhaupt....

Nachtrag vom 02.02.2015

Maria mit ihren wunderschönen Kreativberg-Blog hat mich wieder dazu veranlaßt diesen Beitrag als Sonntagsfreude mit ihren zu verlinken. Waren zwar am Sonnabend in diesem ganz besonderen Park, der Sonntag war einer ruhiger Besinnungstag gewesen. Aber ich finde diese Idee ganz zauberhaft. Schaut doch mal auf ihrer schöne Seite vorbei und laßt Euch überraschen, wer sonst noch alles dabei ist: http://kreativberg.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...