Samstag, 11. Oktober 2014

Bregenz - Altstadt mit ♥

Bregenz, Stadt am Bodensee
Bregenz - Oberstadt
         Am Feiertag, d. h. am Freitag, den 3. Oktober 2014 wollten wir nach Bregenz (Rep. Österreich), da dort dann die Geschäfte geöffnet sind. Aber zunächst galt es zu frühstücken bevor wir mit dem Schiff "in See stechen" können. Hier das Küchendetail "Obst an Kaffeemaschine ☺☺":
      Sieht gemütlich aus, nicht wahr? Wenn ich die nächsten beiden Bilder auch Tage später aufgenommen habe:
Bild vom Mittwoch drauf
     Eßecke mit Blick auf Küche und Flur. Dort gab es das in CDN so beliebte "open concept". Ich bin letzlich nicht so ein Fan davon, weil dann immer die gesammte "Bude" danach riecht, was zuletzt gekocht wurde und das trotz intensivem Lüften und Nutzung der Dunstabzugshaube. Auf der Rückseite der weißen Wand sind im Flur Einbauschränke - eine geschickte Lösung. Rechts in der Ecke habe ich meinen liebsten Freund, den Staubsauger abgestellt. Meine Freunde werden jetzt schmunzeln, denn sie wissen, das Staubsaugen ein Hobby von mir ist ☺:
Bild vom Montag drauf
     Zunächst war es an diesem Freitag arg bewölkt, so daß ich mir hier die Bilder von der Schiffahrt spare. Das Schiff war sehr voll.
Einfahrt in den Hafen
       Wir machten uns nach einem kurzen Abstecher in einer Bäckerei (Brötchen für zu Hause) auf den Weg in die Oberstadt von Bregenz - eine romantische, kleine Altstadt. Bei einem Besuch vor Jahren sah ich damals an der oberen Fassade der alten Häuser eine Wäscheleine zum ziehen angebracht und damals war gerade "frisch geflaggt" (auf Dias abgelichtet) - ganz wie man sich Italien vorstellt! Diesmal taten mir die Bregenzer leider nicht den Gefallen, allerdings glaube ich, daß ich die Stelle auch nicht wiedergefunden habe. 
 Es ging "steil" nach oben bis zum Tor.


im Hintergrund der Bodensee
Altstadt mit Telefonzelle

schön urig


      Nach unserem ausgiebigen Photobummel machten wir uns auf den Weg in die Fußgängerzone. Dort trafen wir auf einen gut besuchten Markt.

 Die obigen Brote am italienischen Stand waren riesig. 

Und es kam, wie es kommen mußte, wir gingen wieder wie gestern in Lindau konditorn und haben diesmal eine super frische Qualität vorgefunden. Wir sind in Österreich, selbstverständlich wurde ein Glas Wasser zum guten Kaffee gereicht. Leider hatte ich die doofe Stange vor dem Namensschild der wirklichen ganz ausgezeicheten Konditorei übersehen. Da ich den Kassenbon nicht mehr fand, habe ich es gegoogelt und hier ist sie:Götze
Kaiserstraße 9 | 6900 Bregenz
Vorarlberg
Küche: Österreichisch
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café
Tel: (0 55 74) 4 45 23 
Okay, genug Werbung gemacht (übrigens kamen wir an einem anderen Tag noch einmal wieder ☺):
 Innen gediegen, aber auch ein wenig eng:

       Nach dieser kleinen Stärkung bummelten wir noch ein wenig durch die Stadt und verpaßten dadurch unser Schiff nach Lindau, so daß wir mit der S-Bahn nach Lindau zurückfuhren. Oh, könnte doch auch unsere Berliner S-Bahn soooo schön ausgestattet und vor allem derartig sauber sein. Nun, wir sind in Vorarlberg resp. Bayern, dort gilt es nicht als schick, öffentliche Plätze bzw. Eigentum zu beschmieren und einzudrecken. Entschuldigung, daß ich mich hier so ausmeckere, aber ich bekomme jedes Mal einen Kulturschock, wenn ich aus dem sauberen Canada oder hier Österreich und Bayern nach Berlin komme.
Morgen geht es zur Mainau und überhaupt.....

auf der Mainau
        Oben einer von mehreren Mamutbäumen, die wir in der Bodenseeregion gesehen haben. Dieser ist noch recht jung (zwischen 1864 und 1875).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar, das freut mich sehr. Nach Ansicht werde ich ihn veröffentlichen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich in den nächsten Wochen nicht immer gleich dazu kommen kann. Trotzdem ist mir die Kommentierung natürlich wertvoll. Danke nochmals

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...